05.04.2022 | 20:00Uhr | Nicole-Kristina David-Ulbrich | Wildkräuter – Superfood von der Wiese

Aktualisiert: 6. Apr.


Nicole ist nicht nur ein wunderbarer Mensch, der immer für andere da ist, sie ist auch vielseitig talentiert und interessiert. Sie ist erfolgreich im Business-Coaching, backt hervorragende Kekse und hat auch ein Buch darüber geschrieben, sie liebt Handball, schmiert oft auch fleißig für arme Seelen morgens Brote und macht Kräuterwanderungen. Als sie mich einmal in Hamburg besucht hat, sind wir im Wittmoor spazieren gegangen und ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus, was sie mir alles über die das erzählt hat, was bei mir in der Nachbarschaft nützliches wächst.

Thorsten

Wildkräuter – Superfood von der Wiese

Wildkräuter gehörten in den Zeiten vor der Industrialisierung zum ganz normalen Speiseplan der Menschen. Und das war gut so. Wildkräuter sind voller gesunder Inhaltsstoffe, die nicht nur der Verdauung gut tun, sie fördern die Regulierung des Immunsystems und versorgen auf leckere Art und Weise den Körper reichhaltig mit Vitaminen und Mineralstoffen.


Häufig ist die heutige Nahrung selbst in Bio-Qualität nicht mehr reich genug an Inhaltsstoffen, um unseren Körper gut zu versorgen. Eine Möglichkeit ist es, den Mangel auszugleichen in dem man auf die Wiese geht und sein Ernährung mit wilder Natur selbst aufzubessern.


Einfacher gesagt, als getan. Woher weiß ich denn, was essbar ist und was ich vielleicht nur ein einziges Mal essen kann, bevor es mir zum Ableben verhilft?


Keine Sorge, so richtig sofort tödliche Pflanzen haben wir hier in Deutschland wenig.

Dennoch, wenn man schon mal selber Kräuter sammelt, dann will man auch die richtigen erwischen.

 

Nicole-Kristina David-Ulbrich

Staatl. zert. Kräuterpädagogin (NUA)

Fachkraft für Kräuter und Gewürzkunde (IHK)

Dipl. Psychologin (Univ.)

Kontakt:
Kräuter: ​www.isata.de | info@isata.de
Tel: 030-6396 0390
Coaching: www.david-ulbrich.com
Kekse: www.keksefueralle.de
Und natürlich hier auch der link zum Keksbuch: Kekse für alle - das Buch (keksefueralle.de)
Ein interessanter Talk mit Nicole
Wildkrauter-Superfood von der Wi ese_pdf
.pdf
Download PDF • 8.81MB

Ihre Buchtipps zu Kräutern:

Und noch ein paar Rezepte

Löwenzahn 4 Seiten
.pdf
Download PDF • 575KB

Barlauchspiralen Rezeptauszu g Kekse für alle
.pdf
Download PDF • 356KB

Der Kräutervortrag ist ein bisschen wie eine Wildkräuterführung aufgebaut.

Sprich, Sie erfahren ein wenig, über die sehr gesunden Inhaltsstoffe der Wiesenblumen, wieso sie wie und wo in unserem Körper wirken. Danach schauen wir uns ein paar Blumen genauer an, so dass Sie diese gefahrlos selbst auf der Wiese sammeln können – und ich bin mir sicher, es werden bekannte Kräuter dabei sein. Dann gibt es noch ein paar Hinweise zu den Gefahren auf der Wiese (und warum die kein Hinderungsgrund sind, selbst zu sammeln.) Und zum guten Schluss, freu ich mich auf Ihre Fragen.

  • Wildkräuter – warum sind sie eigentlich gesund?

  • Inhaltsstoffe – und was sie im Körper bewirken.

  • Pflanzenportraits – wen er kenne ich auch alleine?

  • Gefahren auf der Wiese – Sammelorte bewusst wählen

  • Einfache Rezepte für den Alltag

  • Fragerunde

 

Kostenbeteiligung: 5,00 Euro

Verbindliche Anmeldung über diesen Registrierungslink:

https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZcvc-6ppjwtH9Bin45mZL3RmZHcajpLahar

Registriere dich bitte sobald wie möglich.

Mit den Zugangsdaten für den Vortrag kannst du auch vor dem offiziellen Beginn eintreten. Du gelangst dann erst einmal in einen Warteraum. Wir lassen dich dann pünktlich ins Meeting.

Speicher dir deine Zugangsdaten am besten in deinem elektronischen Kalender ab oder so, dass du ihn nicht suchen musst, wenn die Teilnahme bevorsteht.


Nach der Registrierung erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting mit den Zugangsdaten und den Daten, die du für die Zahlung benötigst. Hast du bereits für den Livevortrag bezahlt, ist die Wiederholung für dich kostenfrei.


Du kannst nicht teilnehmen, interessierst dich aber für diesen Vortrag? Frage bei uns nach, wann wir diesen Vortrag als Aufzeichnung wiederholen können.


Wir beabsichtigen, die Veranstaltung aufzuzeichnen. Mit dem Beitritt zur Veranstaltung erklären sich Teilnehmer damit einverstanden, dass Namen oder Gesichter möglicherweise in der Öffentlichkeit Verbreitung finden.



529 Ansichten0 Kommentare