08.02.2022 | 20:00Uhr | Matthias Augustin | Schlaf - ein Schlüssel zu Gesundheit

Matthias habe ich im Rahmen des Studiums zum Master of cognitive neuroscience (aon) kennengelernt. Schon damals hat er mich mit seiner sympathischen Vielseitigkeit begeistert. Seine Masterarbeit hat Matthias über das Schlafen geschrieben. Und das fiel mir wieder ein, als mir bewusst wurde, dass immer mehr Menschen Probleme mit dem Schlafen haben.


Als wir unser Gespräch über diesen Vortrag hatten, bekam ich sofort Appetit und hätte den Vortrag gern sofort bekommen, denn das Thema ist noch viel interessanter, als ich vermutet habe. Er wird sicher auch einige Mythen auflösen. Ich habe zum Beispiel daran geglaubt, dass Durchschlafen wichtig ist, um einen gesunden Schlaf zu haben ... lasst euch überraschen, was er dazu sagen wird.

Thorsten Siem


Du kannst nicht teilnehmen, interessierst dich aber für diesen Vortrag? Frage bei uns nach, wann wir diesen Vortrag als Aufzeichnung wiederholen können.


Schlaf - ein Schlüssel zu Gesundheit


Besonders in der heutigen Zeit sind viele Menschen gestresst, müde und kraftlos. Wir hatten schon verschiedene Vorträge, die helfen könnten, diesen Umstand zu verbessern. Ein ganz elementares Element, dass uns dabei helfen könnte, ist der gesunde Schlaf.


Matthias wird uns in seinem Vortrag durch diese Themen führen:

  • Geschichte des Schlafs

  • Chronobiologie – Die innere Uhr – Eule und Lerche

  • Was passiert während des Schlafes im Gehirn und Körper?

  • Aktuellste Erkenntnisse aus der Wissenschaft

  • Schlaf in der Herzratenvariabilität (HRV) sichtbar gemacht

  • Auswirkungen von zu wenig und zu viel Schlaf

  • Die Power des Power Naps

  • Tipps für guten Schlaf und Regeneration

  • Die Zukunft des Schlafens

  • Fragen und Antworten


Matthias Augustin

AutonomHealth HRV-Professional