Schlaf und Gesundheit
Matthias habe ich im Rahmen des Studiums zum Master of cognitive neuroscience (aon) kennengelernt. Schon damals hat er mich mit seiner sympathischen Vielseitigkeit begeistert. Seine Masterarbeit hat Matthias über das Schlafen geschrieben. Und das fiel mir wieder ein, als mir bewusst wurde, dass immer mehr Menschen Probleme mit dem Schlafen haben.
Als wir unser Gespräch über diesen Vortrag hatten, bekam ich sofort Appetit und hätte den Vortrag gern sofort bekommen, denn das Thema ist noch viel interessanter, als ich vermutet habe. Er wird sicher auch einige Mythen auflösen. Ich habe zum Beispiel daran geglaubt, dass Durchschlafen wichtig ist, um einen gesunden Schlaf zu haben ... lasst euch überraschen, was er dazu sagen wird.
Thorsten Siem
Besonders in der heutigen Zeit sind viele Menschen gestresst, müde und kraftlos. Wir hatten schon verschiedene Vorträge, die helfen könnten, diesen Umstand zu verbessern. Ein ganz elementares Element, dass uns dabei helfen könnte, ist der gesunde Schlaf.
Matthias wird uns in seinem Vortrag durch diese Themen führen:
Geschichte des Schlafs
Chronobiologie – Die innere Uhr – Eule und Lerche
Was passiert während des Schlafes im Gehirn und Körper?
Aktuellste Erkenntnisse aus der Wissenschaft
Schlaf in der Herzratenvariabilität (HRV) sichtbar gemacht
Auswirkungen von zu wenig und zu viel Schlaf
Die Power des Power Naps
Tipps für guten Schlaf und Regeneration
Die Zukunft des Schlafens
Fragen und Antworten
Matthias Augustin
AutonomHealth HRV-Professional
Coach für Resilienz und Burnout Prävention
Weitere Information zur Person und ihrer Arbeit:
Webseite für Firmen: www.lighthouse-impulse.ch
Webseite für Privatpersonen: www.matthiasaugustin.com
Matthias Augustin, langjähriger AutonomHealth HRV Professional aus der Schweiz, hat vor 4 Jahren eine Weiterbildung als Master of cognitive NeuroScience (aon) abgeschlossen. Die wichtigsten in seiner Masterarbeit zusammengefassten Erkenntnisse zum Thema Schlaf und Regeneration werden in diesem Online-Seminar von ihm persönlich präsentiert. Matthias ist 2008 selber über den eigenen, schlechten Schlaf zur Herzratenvariabilität HRV gekommen. Heute gibt er Vorträge und Schlafseminare für Firmen, führt HRV Coachings für Einzelpersonen und Führungskräfte durch und ist unter www.matthiasaugustin.com erreichbar.
Matthias Augustin | Schlaf - ein Schlüssel zu Gesundheit | Gehirn
Thema: Schlaf aus Sicht der TCM
In diesem Vortrag geht es darum, wie die TCM auf unseren wohl wichtigsten Energielieferanten, den Schlaf schaut, warum er so wichtig ist, und worauf zu achten ist, um morgens wieder mit voller Kraft durchstarten zu können.
Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Zustand des Schlafes. Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass der Schlaf lebensnotwendig ist und sie wissen viel zu wenig über das, was während des Schlafs passiert, wie sie ihn positiv beeinflussen können und welche Auswirkungen schlechter Schlaf, zu wenig oder zu viel Schlaf auf unserer Leben, die Arbeit und unsere Gesundheit hat.
Hier noch ein paar Worte zu mir
Mein Name ist Timo Hildebrandt. Ich bin 1985 in Neumünster geboren. Ich habe 2010 mein Staatsexamen zum Physiotherapeuten absolviert, direkt im Anschluss in einer kleinen Praxis für Physiotherapie und Ostheopathie in einem Vorort von Kiel gearbeitet. Neben Fort- und Ausbildungen im Bereich, Lymphdrainage, Cranio-Sacrale-Therapie, Fasziendistorsionsmodell und Schamanismus begegnete mir vor vier Jahren Andrea Wirth. Eine Reflexologin aus der Schweiz, die nach alter TCM außerordentlich erfolgreich schwerste Erkrankungen aller Art behandelt. Sie durchlief intensive Ausbildungen in diesem Bereich bei diversen großartigen Lehrern von unterschiedlichen Kontinenten und entwickelte aus der Essenz ein eigenständiges Konzept welches sie "Reflextra" nennt. Sie behandelt nach diesem Konzept und bildet Reflexologen aus. Ich entschied mich für eine Ausbildung bei dieser beeindruckenden Frau und behandle schwerpunktmäßig meine Patienten nach diesem Konzept. Ich bin als freiberuflicher Therapeut unterwegs.
Herzensgrüße und viel Freude beim Ansehen, Timo
Timo Hildebrandt | Schlaf aus Sicht der TCM